blog.wlami.com

Virtuelles Zuhause von Wladislaw Mitzel

Umstieg auf Octopress

Ich bin auf einen anderen Server umgezogen. Dies habe ich zum Anlass genommen auch mein Blog etwas umzubauen. Dieser basiert nicht mehr auf Wordpress, sondern auf Octopress. Dabei handelt es sich um ein Blog-Werkzeug, welches statische Dateien ausspuckt. Die Beiträge werden in Markdown geschrieben und durch verschiedene ruby Skripte in statisches HTML und CSS umgewandelt. Da keine PHP Scripte mehr interpretiert werden, verbessert sich die Performance. Gleichzeitig wird die Sicherheit des Servers erhöht. Ich werde in der nächsten Zeit prüfen, welche Optionen für Kommentare zur Verfügung stehen. disqus stehe ich skeptisch gegenüber.

Kommentieren

Dieses Blog verwendet statische Kommentare. Kommentare werden also per Mail an mich geschickt und erscheinen anschließend im Blog. Eure E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentar schreiben