blog.wlami.com

Virtuelles Zuhause von Wladislaw Mitzel

RMV App – Bus und Bahn in Hessen mit Android

Gestern habe ich meinen Wagen in der Werkstatt gebraucht, die Scheibe musste aufgrund eines Risses gewechselt werden. Den Rückweg nach Hause und auch den Hinweg zur Werkstatt musste ich dann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bestreiten. Dies hab ich mir zum Anlass genommen mal die Android App des RMV auszuprobieren.

Die App ist kostenlos und lässt sich ohne Probleme installieren. Ohne sich anzumelden kann man Fahrpläne anschauen und Verbindungen suchen. Da ich sowieso ein Ticket kaufen musste, hab ich mich direkt bei RMV registriert. Dies hat eine knappe Viertelstunde gedauert, wobei das Warten auf die Freischaltungs-Mail wohl am längsten gedauert hat. Für die Bezahlung der Tickets kann man Lastschrift-Einzug oder Kreditkarte wählen. Ist die Registrierung abgeschlossen, so verfügt man über einen Account bei RMV.de sowie eine PIN für den mobilen Zugriff per Handy.

Hat man sich auf dem Handy mit diesen Daten eingeloggt, stehen einem die Funktionen zum Kauf von Tickets bereit. Und so sieht das ganze dann aus:

Nur der Busfahrer wusste nicht, was ich von ihm will, als ich ihm das Handy mit dem Ticket auf dem Bildschirm entgegen hielt. :) Als ich ihm dann erklärte, dass ich mein Ticket per Handy gekauft habe, konnte ich ihn doch noch überzeugen und in den Bus einsteigen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die App recht gelungen ist und ich sie in Zukunft für den Kauf von Tickets verwenden werde.

Kommentieren

Dieses Blog verwendet statische Kommentare. Kommentare werden also per Mail an mich geschickt und erscheinen anschließend im Blog. Eure E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentar schreiben