blog.wlami.com

Virtuelles Zuhause von Wladislaw Mitzel

Debian: Zeitzone anpassen

Gerade habe ich bei einem Kommentar hier im Blog gesehen, dass der Server mit einer falschen Uhrzeit läuft, oder zumindest mit einer falschen Zeitzone. Dies habe ich als Anlass genommen mal die richtige Zeitzone einzustellen. Unter Debian geht das auch relativ einfach:

1
dpkg-reconfigure tzdata

 

Es erscheint ein Menü, in dem Ihr zuerst den Kontinent und dann eine Stadt (in meinem Fall Berlin) auswählt. Das war’s schon! Das System meldet die Ergebnisse der Konfiguration:

1
2
3
Current default time zone: 'Europe/Berlin'
Local time is now:      Wed Jun 22 21:32:07 CEST 2011.
Universal Time is now:  Wed Jun 22 19:32:07 UTC 2011.

Kommentieren

Dieses Blog verwendet statische Kommentare. Kommentare werden also per Mail an mich geschickt und erscheinen anschließend im Blog. Eure E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentar schreiben