blog.wlami.com

Virtuelles Zuhause von Wladislaw Mitzel

Computer mit Hilfe einer USB-Maus hacken

Die Sicherheitsfirma Netragard wurde von einem Kunden damit beauftragt einen Penetrations-Test der Computersysteme durchzuführen. Der Kunde hat jedoch die Einschränkung auferlegt, dass weder soziale Netzwerke, noch Telefone oder andere “social engineering”-Techniken verwendet werden dürfen. Netragard hat sich was tolles einfallen lassen, um die Systeme mit Hilfe von unauffälliger USB-Peripherie anzugreifen:

Hello World mit Java RMI

Im Rahmen eines Projekts im Studium habe ich mich mit Java RMI beschäftigt. Zusammengefasst ist dies eine Technologie, um die Kommunikation von Java-Objekten über das Netzwerk zu ermöglichen. Im folgenden soll ein kurzes Beispiel die Benutzung erläutern.

Neue Kamera-Technik macht das Fokussieren beim Fotografieren überflüssig

Hört sich komisch an? Ist aber so. Ein Startup hat eine neue Technologie für die digitale Fotographie vorgestellt und bezeichnet es selbst als die größte Verändern, seit dem Umstieg von Analog auf Digital. Und da ein Bild mehr sagt als tausend Worte (und ein nachträglich fokussierbares Bild wahrscheinlich noch mehr), kommt hier ein Beispiel:

Eclipse Indigo ist da!

Heute wurde die neuste Version von Eclipse vorgestellt. Ganze 62 Eclipse-Projekte sind in diesem Release in einer aktuellen Version erschienen. Bemerkenswert finde ich WindowBuilder, eines der wenigen brauchbaren Werkzeuge für die Erstellung von GUIs unter Java, eGit, die Integration von git in Eclipse, und die verbesserte Maven-Integration.

Holt euch die neuste Eclipse -Version.

Debian: Zeitzone anpassen

Gerade habe ich bei einem Kommentar hier im Blog gesehen, dass der Server mit einer falschen Uhrzeit läuft, oder zumindest mit einer falschen Zeitzone. Dies habe ich als Anlass genommen mal die richtige Zeitzone einzustellen. Unter Debian geht das auch relativ einfach: