blog.wlami.com

Virtuelles Zuhause von Wladislaw Mitzel

Frühlingspause vorbei

Seit dem letzten Post ist bereits einige Zeit vergangen. So lange sollte es nun nicht mehr dauern, bis neue Posts erscheinen werden. Denn die Phase, in der ich mit meiner Bachelor-Thesis beschäftigt war, nun vorbei ist. Ich hoffe, dass ich neben den Projekten und Präsentationen während des Semesters mehr Zeit finden werde, von interessanten Dingen zu berichten.

Aufnahmen sind nicht erlaubt! Apple meldet Patent zum Verhindern von Bild-Aufnahmen an

Apple treibt die Innovation bei der Entwicklung von Smartphones. Das zumindest taten sie mit der ersten Generation des iPhones. Dafür bin ich ihnen sogar dankbar. Mittlerweile gibt es neben dem iPhone aber auch andere Plattformen, die tolle Smartphones hervorbringen und somit die Vielfalt im Markt erhöhen. So viel neues habe ich in der Vergangenheit nicht vom iPhone gehört. Doch jetzt kommt direkt ein Paukenschlag:

Fehler von Denyhosts nach Python Update beseitigen

Denyhosts ist ein Python-Skript, welches Server vor Attacken auf den SSH-Dienst schützen kann. Dafür kontrolliert dieses Skript in regelmäßigen Abständen die log-Files und sperrt den Zugriff für die Hosts, die innerhalb einer bestimmten Zeit zu viele gescheiterte Login-Versuche unternommen haben. Außerdem besteht die Möglichkeit gesperrte Hosts mit anderen Denyhosts-Nutzern zu teilen.

Nach einem Upgrade des Servers auf Debian squeeze wurde auch eine neue Version von Python installiert. Bei mir hat das dazu geführt, dass Denyhosts nicht mehr startete, sondern nur folgende Fehlermeldung produzierte:

1
2
3
4
5
6
starting DenyHosts:
/usr/bin/env python /usr/bin/denyhosts.py --daemon --config=/usr/share/denyhosts/denyhosts.cfg
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/denyhosts.py", line 5, in
    import DenyHosts.python_version
ImportError: No module named DenyHosts.python_version

Ein Blick in die Konfiguration unter /usr/share/denyhosts/daemon-control und kurze Recherche im Internet hat dann zur Lösung geführt. In folgender Zeile:

1
PYTHON_BIN      = "/usr/bin/env python"

musste ich die eingesetzte Python-Version ändern:

1
PYTHON_BIN = "/usr/bin/env python2.5"

Damit konnte ich Denyhosts wieder starten und der Server war wieder einen Tick sicherer. Bei Euch könnte eine andere Python Version installiert sein. Dementsprechend müsst ihr den Wert anpassen.

Droht Vietnams Gamern eine digitale Ausgangssperre?

Laut einem Bericht der vietnamesischen Nachrichtenseite vietnamnews.vnanet.vn hat das Informations- und Kommunikationsministerium die Internetanbieter aufgefordert den Zugriff auf Online-Games in der Zeit von 22.00 Uhr – 08.00 Uhr zu sperren. Als Grund für die Sperrung werden die negativen Auswirkungen des Zockens auf die Gesellschaft genannt. Kommen die ISPs der Forderung nicht nach, werden diese – so die Drohung – vom Netz genommen.

Was denkt Ihr, wird sich die Sperre in dieser Form wirklich durchsetzen? Wird es Proteste seitens der Betroffenen geben? Vietnam hat immerhin 23 Millionen Internetnutzer, denen dieses Vorgehen stinken könnte.

Preiserhöhung mal anders bei Amazon

Grad war ich bei Amazon und hab geschaut, welche Schnäppchen es denn gibt. Bei den elektrischen Zahnbürsten gab es einige Preissenkungen, aber auch erhöhte Preise. Diese konnte man aber zum Glück für den Verbraucher sehr schön erkennen:

Amazon Preiserhöhung

Verbraucher-Freundliche Preiserhöhung

Da können sich die anderen Shops mal eine Scheibe von abschneiden und Veränderungen im Preis genau so deutlich kennzeichnen.

Nun mal ernst, sicher ist das ein Anzeige-Fehler, ich finde es trotzdem amüsant.